.

Grusswort von Jens Machold
1. Bürgermeister Markt Wolnzach

Liebe Wolnzacherinnen und Wolnzacher, liebe Gäste, liebe Unternehmerinnen und Unternehmer, ich freue mich, Sie auf der Homepage des Gewerbeverbandes Wolnzach begrüßen zu dürfen.

Bereits seit 2007, mit Einrichtung unseres Markt-Services, arbeiten wir eng mit dem Gewerbeverband Wolnzach und den örtlichen Unternehmen zusammen. Der Markt-Service dient dabei als Schnittstelle zwischen sämtlichen Akteuren. Die oberste Priorität ist dabei, Begeisterung für Wolnzach zu wecken – wie dies bereits viele umgesetzte Projekte belegen.

Mit Großveranstaltungen wie dem LAUF10 gewinnen wir nicht nur neue Gäste für Wolnzach, sondern vergeben auch viele Aufträge an die Unternehmen vor Ort. Der Gewerbeverband kooperiert in unserer Arbeit mit der Partnerschaft Poperinge ebenso, wie er sich mit einem eigenen Wagen am historischen Festzug beteiligt. Unternehmen spenden für die Wahl der Hallertauer Hopfenkönigin oder für die Durchführung unserer Großveranstaltungen. Der Markt Wolnzach unterstützt im Gegenzug beispielsweise durch Akquise-Anschreiben den Kindertag und die Wolnzacher Messe. Bei diesen Veranstaltungen sowie bei der Illumination stellen wir Personal zur Verfügung. Viele weitere solcher Beispiele haben sich im Laufe der Jahre ergeben.

Dieses gemeinsame Miteinander ist es, das unseren Ort ausmacht. Mit einem gesunden Businessmix an kompetenten Handwerkern, Service orientierten Dienstleistern und Qualitäts-Nischen-Geschäften des Einzelhandels, aber auch international bedeutenden Unternehmen, heben wir uns von anderen Orten ab.

Besuchen Sie Wolnzach, kehren Sie bei einem der vielen Gastronomiebetriebe ein, bummeln Sie durch die Geschäfte oder ziehen Sie unsere Firmen für Aufträge in Betracht. Sie sind es, die Arbeitsplätze und Lehrstellen zur Verfügung stellen und damit ihren Teil zur Lebensqualität und zur Attraktivität Wolnzachs beitragen.

Der Markt Wolnzach hat dies längst erkannt und setzt sich täglich dafür ein. Wir freuen uns, wenn wir auch Sie für Wolnzach begeistern können.

Mit den besten Grüßen

Jens Machold
1. Bürgermeister

Jens Machold

Der Gewerbeverband Wolnzach präsentiert seinen neuen Internetauftritt.

Sie finden reichlich Informationen über unsere Mitglieder sowie über das Leben und die Freizeitmöglichkeiten, hier in Wolnzach. Die Seite ist speziell dafür gedacht, einen Überblick zu erhalten, was unsere Gewerbetreibenden in und um Wolnzach, an Angeboten für Sie bereit stellen. Jedes Mitglied stellt sich Ihnen kurz vor und gibt Ihnen auch schon eine kurze Einsicht, über seine Tätigkeit bzw. Angebote.

Es ist wichtig, da ss wir wieder mehr daran denken, den Einzelhandel" und die Gewerbetreibenden „vor Ort" zu unterstützen. Unserer Umwelt zuliebe einfach auf die Angebote zurückgreifen, die wir auch hier in Wolnzach haben. Bäckereien, Metzgereien und ganz speziell auch die vielen Gastronomen hier, bieten ihnen hausgemachte Spezialitäten, die nicht unter den Bedingungen der Massenanfertigungen in Großbetrieben, zubereitet werden. Die individuelle Beratung, der persönliche Kontakt mit den Kunden, all das wird groß geschrieben, bei unseren Gewerbetreibenden vor Ort. Dies gilt natürlich auch für alle anderen Kollegen in anderen Gemeinden und Städten Deutschland!
Unterstützt unseren Mittelstand und kauft vor Ort. Denn wenn der Mittelstandsbetrieb abgeschafft wird, dann bestimmen Großkonzerne darüber, was wir uns kaufen können und zu welchen Preisen. Und das dabei die Arbeitsbedingungen, die Qualität, die Umwelt usw. leiden muss, kann man jetzt schon sehen, wenn man sich einmal informiert. Ganz abgesehen davon, dass der Mittelstand auch seine Steuern in Deutschland bezahlt und auch dafür sorgt, dass unsere Jungend noch vernünftige Ausbildungsplätze bekommt!

In unserem Veranstaltungskalender" finden Sie nicht nur die Veranstaltungen unseres Gewerbeverbandes, sondern auch die unserer Mitglieder
Ganz besonders möchten wir auch darauf hinweisen, dass wir hier auch allen Vereinen aus Wolnzach, die Möglichkeit bieten, ihre Veranstaltungen mit einzutragen.

Die Seite wird regelmäßig erweitert bzw. aktualisiert. Regelmäßige Blogbeiträge, Presseinformation, neue Mitglieder hier unter WOLNZACH.

Alfred Hammerschmid

Empfehlung in Wolnzach